P. Bertram Dickerhof SJ

Jesuitenpater, Diplommathematiker, Trainer für Gruppendynamik (DGGO)
Lehrer für Vipassana-Meditation

Gründer und Leiter des Ashram Jesu

Die Suche nach Gott, nach umfassenden Sinn, nach Erfüllung; danach, ob und wie Spiritualität Fundament und Quelle des Alltags und nicht Verzierung von Festtagen sein, wie man beten kann, hat Bertram Dickerhof lebenslang beschäftigt. Erfahrungen reiften heran. Sie verdichteten sich u.a. in einer Phase geistlicher Vertiefung in USA und Indien. Danach, 2003, entstand der Ashram Jesu, zuerst in den Bergen. Seit 2005 hat er seine Heimat im Tal gefunden, in einer Mühle, und bietet dort ein breites Kursspektrum an.

 

„Mir ist wichtig, solides Wissen und fundierte spirituelle Methoden zu vermitteln.
Noch wichtiger ist mir, einen Raum zu bereiten, in dem Begegnung mit sich selbst,
mit anderen und mit Gott möglich wird.
Und am wichtigsten ist mir, den spirituellen Weg selber zu gehen: aufzustehen,
wenn ich gefallen bin; umzukehren, wenn ich abgekommen bin; und immer wieder
von Neuem nach Gott zu suchen, den ich liebe.“

 

P. Dickerhof ist Gründungsmitglied des Ashram Jesu e.V. und gehört dem erweiterten Vorstand an, der für die geistig/geistliche Ausrichtung des Ashram Jesu verantwortlich ist.

Ansprechpartner für alle Fragen zum Ashram Jesu: dickerhof [at] ashram-jesu.de